Blog, Übersetzungen und Texte

ETB I

Ich bin bereits in der zweiten Woche des Kurses an der Escuela Técnica de Bicicleta (ETB) im Madrider Stadtteil San Isidro. Letzte Woche waren wir eine Gruppe von fünf Schülern und zwei bis drei Lehrpersonen, die uns halfen, unseren ersten Velorahmen zu bauen. Wie schon in der letzten Woche nimmt der Kurs gerade viel Zeit in Anspruch, deshalb lasse ich dich mit einigen Eindrücken der ersten Woche zurück und hoffe, nächste Woche einen längeren Blog vorlegen zu können. Was ich jetzt schon sagen kann, ist, dass der Kurs meine Leidenschaft für Velos weiter gedeihen lässt und ich herausfinden will, wie ich in der Schweiz Velos entwerfen und bauen kann.

Entwurf im Massstab 1:1 zur Überprüfung der Position der Ketten- und Sitzstreben
Mit Hilfe von BikeCAD exportierte und gedruckte Schablonen zum Zuschneiden und Feilen der Verbindungen von Hand.
Der Rahmen eines Kursmitglieds im «jig»
Mein gepunkteter Rahmen (mit kleinen Messingpunkten), ehe überprüft wird, ob er gut ausgerichtet ist.
Freitag, letzter Tag der ersten Woche, neun oder zehn Uhr abends. Die ganze Gruppe mit zwei Lehrern. Oben links: Pablo (Lehrer), Alex, Ron und Alex (Lehrer). Unten links: Jero, ich und Damian.