Blog, Übersetzungen und Texte

Und wie läuft dein Spanisch?

Was in diesem Blog offensichtlich fehlt, ist das offizielle – um nicht zu sagen wichtigste – Ziel meines Aufenthalts in Madrid: die Vertiefung meiner Spanischkenntnisse, um die PH Bern (Pädagogische Hochschule) besuchen zu können. In diesem Beitrag möchte ich zusammenfassen, was ich bisher erlebt habe und wie währenddessen mein Spanisch verbessern konnte. Der Beitrag wird auch etwas kürzer ausfallen, da der Velodesign- und Rahmenbaukurs begonnen hat und ich gerade unüblich wenig Zeit für mich habe.

Die ersten 26 Tage habe ich auf dem Land verbracht, wie du in den ersten Einträgen über meinen Aufenthalt in Spanien sehen kannst. Während ich es genoss, viel Zeit in der Natur zu verbringen, empfand ich eine gewisse kognitive Dissonanz, weil ich an einen Ort gelangt war, an dem ich hauptsächlich mit Eseln, Hunden und Hühnern kommunizieren konnte, wenn Fredi, der Besitzer, nicht da war; und obwohl es sehr spanische Tiere waren, halfen sie mir nicht, meine sprachlichen Kenntnisse zu verbessern. Zum Glück hatte ich mir ein Buch über angewandte Grammatik gekauft, das ich abends zum Üben benutzte. Zudem hörte ich Podcasts, um Spanisch zu lernen, und entdeckte einige spanischsprachige Youtuber*innen, die mir gefielen. Abschliessend, und das ist unb bleibt meine liebste Lernmethode, habe ich angefangen, Quizlet zu benutzen – ich habe das «Quizlet Plus» Abonnement #sprachlehrperson4life – um Vokabellisten zu erstellen. Immer, wenn Leute auf dem Hof vorbeischauten, bei Gesprächen mit Fredi, beim Hören von Podcasts oder beim Anschauen von Videos, habe ich mein Handy herausgeholt und unbekannte Wörter aufgeschrieben. Diese Wörter habe ich in Listen von 40 Wörtern zusammengefasst. Auf diese Weise kann ich die Listen in 10-20 Minuten durchgehen, und da Quizlet über einen Lern- und einen Schreibmodus verfügt, ist es sehr einfach, meine Fortschritte zu sehen, was sehr motivierend ist.

Nach dem Aufenthalt auf dem Land kam ich am 26. Februar in der Stadt an und lebe seither ein etwas rasanteres Leben, was mein Sprachenlernen intensiviert hat. Meine Quizlet-Listen werden bald 700 Wörter umfassen und jeden Tag benutze ich Spanisch, um mich mit Leuten zu unterhalten, auf WhatsApp zu schreiben und manchmal sogar aufwändigere Dinge zu verfassen, wie diesen Blog oder E-Mails. Gelegentlich merke ich, dass ich auf Spanisch denke, aber das kommt nicht sehr oft vor, weil ich es immer noch schwieriger finde als Deutsch oder Englisch zu sprechen. Ich würde sagen, die beiden Bereiche, mit denen ich am meisten zu kämpfen habe, sind die Konjugation von Verben – vor allem in komplexeren Sätzen, in denen Modi («Subjuntivo», Konditional, Imperativ) und Zeitformen gemischt werden – und die Umgangs- und Alltagssprache, die ich nicht gut kenne. Um meine Kenntnisse der Umgangssprache zu verbessern, schreibe ich sie in meine Vokabellisten, lustigerweise manchmal neben sehr «hochgestochene» Vokabeln. Das mag daran liegen, dass ich den Tag in einem Museum verbracht und neue, «kultiviertere» Wörter aufgeschnappt habe und dann mit Freunden etwas trinken gegangen bin und Slang aufgeschrieben habe. Für die Verben habe ich ein kleines Buch gekauft, in dem die Konjugation aller grundlegenden Zeitformen und Modi des Spanischen wiederholt wird, und ich habe auch eine App namens «ConjuGato» gekauft. Jeden Tag gehe ich also mindestens eine Lerneinheit in Quizlet durch, füge neue Wörter hinzu, wenn ich sie höre, und versuche 20-30 Minuten lang, Verben zu konjugieren (im Moment konzentriere ich mich auf die Zeitformen und Modi des Indikativs, Futurs, Konditionals und Imperativs, und nächste Woche möchte ich die App so ändern, dass sie mich nach den Konjugationen des Subjuntivos fragt).

Es ist sehr schwierig zu quantifizieren, inwieweit mir die zusätzlichen Ressourcen die ich nutze, zusätzlich zum reinen Aufenthalt in Spanien, helfen, aber ich habe den Eindruck, dass sie einen sehr positiven Effekt auf mein Lernen haben. Jedenfalls lerne ich jetzt, Fahrradrahmen auf Spanisch zu bauen und zu entwerfen (und manchmal auch auf Englisch, aber zum Glück spricht man mit mir mehr auf Spanisch). In den ersten zwei Tagen habe ich oft festgestellt, dass es noch vor wenigen Wochen schwieriger gewesen wäre, dem Kurs zu folgen. Ich merke auch, dass ich mich mit den Leuten, die ich seit ein paar Wochen kenne, besser verständigen kann. Es ist lange her, dass ich meine Sprachkenntnisse so sehr verbessert habe, und das macht mich glücklich.